Hotels Acireale Sizilien | Hotel Eden Riviera Sizilien Catania | Hotels Acireale Zyklopen-Riviera | hotel Nähe Catania Zyklopenriviera Italien | hotels

Lage

Unter den Hotels von Acitrezza bietet das Hotel Eden Riviera seinen Gästen die Möglichkeit, dank der ausblickreichen Terrasse, das Meeresschutzgebiet der "Zyklopen-Inseln" zu bewundern.

Die Inseln, die auch unter dem Namen Faraglioni bekannt sind, ragen auf würdevolle und imposante Weise zwischen Meer und Himmel, nur wenige Hunderte von Metern von der Küste entfernt, empor und können mit den kleinen Booten der lokalen Fischer erreicht werden.

Eine antike Legende, die schon von Homer und Vergil lebendig gemacht wurde, erzählt, dass Polyphem, in seiner Wut Odysseus gegenüber, der ihn geblendet hatte, versuchte, mit riesigen Felsblöcken, die er vom Gipfel des Vulkans Ätna aus herunterwarf, dessen Schiff zu treffen. Und so entstanden eine Insel, die heute als die Insel "Lachea" bekannt ist, und drei "Faraglioni".

Auf einem Spaziergang durch die zauberhaften Gassen von Acitrezza können Sie die Mutterkirche San Giovanni Battista, des Schutzheiligen bewundern, dem das traditionelle Fest am 24. Juni geweiht ist. Bei diesem Anlass wird zudem der Versöhnungsritus "U pisci a mari" (Für die Fische am Meer) ausgeführt. Ende Juli lassen Sie sich von den Köstlichkeiten des Festes des in der Pfanne gebratenen Fisches verwöhnen; Sie werden begeistert sein von diesem einzigartigen und gleichzeitig amüsanten Erlebnis. 1 Km von Acitrezza entfernt liegt Aci Castello, wo ein antikes normannisches Schloss besichtigt werden kann, das auf einem steil zum Meer abfallenden Lavaausläufer errichtet wurde.

Das Schloss beherbergt heute ein ausgesprochen interessantes Museum.
Nur 35 Autominuten trennen diesen Ort von der Umgebung, die sich rund um den noch aktiven und höchsten Vulkan Europas erstreckt. Im Innern des Ätna-Park reihen sich die unterschiedlichsten Landschaften aneinander: ausgedehnte Weinberge, üppige und dichte Wälder mit ihren jahrhundertealten Buchen, Mondatmosphäre über den Kratern der Gipfel. Dieser Ort, der von den Erzählungen der griechischen Mythologie erfüllt und durch die unterirdische Aktivität des Vulkans gekennzeichnet ist, beherbergt bedeutende Skistationen, die die Möglichkeit geben, beim Herunterfahren entlang der Pisten den atemberaubenden Ausblick auf das Meer zu genießen.

Wenige Kilometer entlang der Küste in Richtung Messina erreichen Sie Taormina, einen der romantischsten und verführerischsten Orte, ein Touristenziel, das auf faszinierende Weise die Kultur mit der Natur verbindet. Das Griechische Theater, Sitz bedeutender künstlerischer Veranstaltungen, der Dom San Nicola und die gotische Kirche Sant'Agostino vermischen sich und die Lebendigkeit des Corso Umberto I mit dem zauberhaften Anblick des Meeres. Versäumen Sie nicht einen Besuch in den berühmten Bäckereien des Zentrums, die Ihrem Urlaub einen noch köstlicheren Geschmack verleihen.

Auf der Rückfahrt in Richtung Acitrezza fahren Sie die Lavaausläufer der Timpa empor und besichtigen Sie den Kurort Acireale, ein entzückendes kleines Barockstädtchen.

Und am Ende widmen Sie der Stadt Catania einen Vormittag und lassen Sie sich von der barocken Pracht des Doms und der Gebäude des historischen Zentrums bezaubern. Syrakus, eine faszinierende und an interessanten Monumenten reiche Ortschaft, wird Sie mit dem griechischen Theater, dem römischen Amphitheater und der suggestiven künstlichen Grotte, auch Ohr des Dionysos genannt, in Staunen versetzen.

Karte im PDF-Format drucken

Sollten Sie Acrobat Reader noch nicht haben, dann klicken Sie hier.

Hotels Catania





Wie Sie uns erreichen

Mit dem Auto
In Acireale angekommen, fahren Sie die Staatsstraße SS 114 über 8 Km in Richtung Catania entlang und biegen Sie nach 700 m nach der Abzweigung von Acitrezza rechts in die Via Litteri, wo Sie das Hotel Eden Riviera an der Hausnummer 57 erwartet.

Mit dem Zug
Vom Bahnhof in Acireale erreichen Sie Acitrezza mit dem Bus der Gesellschaft Azienda Siciliana Trasporti. Die Linie Acireale/Catania hält auf der Piazza Giovanni Verga, die sich 700 m vom Hotel erstreckt. Fahrzeit: 20 Minuten.

Mit dem Flugzeug
Der Flughafen “Fontanarossa” von Catania liegt 15 Km entfernt. Mit einem Leihwagen fahren Sie bis zum Hauptbahnhof, dann weiter die Via Africa und die Promenadenstraße entlang. Fahren Sie dann auf die Staatsstraße SS 114, nach der Abzweigung nach Acitrezza biegen Sie nach 500 m links in die Via Litteri, wo Sie das Hotel Eden Riviera an der Hausnummer 57 erwartet. Andernfalls können Sie den Hauptbahnhof von Catania mit der Buslinie Alibus erreichen, die am Flughafen abfährt. Nehmen Sie den Überlandbus Richtung Catania/Acireale und in weniger als 20 Minuten erreichen Sie Acitrezza, die Kreuzung mit Via Litteri, die nur 300 m von unserem Hotel entfernt liegt. Zur Verfügung steht zudem ein Taxiservice.

Hotels Sicily Cyclops Riviera | Hotel Eden Riviera Sicily | Hotels Acireale Catania | hotel near Acireale Cyclops Riviera Italy | hotels

Location

Among the hotels in Acitrezza, theHotel Eden Riviera is located in a privileged position. Its pleasant terrace overlooks the protected marine area of the "Ciclopi Islands".

The islands, also known as the Faraglioni Islands , rise majestically from the sea towards the sky only a few hundred meters from the coast and can be reached on small fishing boats.

An ancient legend narrated by Homer and Virgil tells the story of Polyphemus, who was infuriated with Ulysses after he rendered him blind. Polyphemus hurled huge boulders at his boat from the summit of the Etna volcano, forming the island which is today known as "Lachea" and the three "Faraglioni Islands".

While taking a stroll through the streets of Acitrezza, you can visit the Mother Church of San Giovanni Battista, which holds a traditional festival every June 24, including the propitiatory rite "U pisci a mari". At the end of July, you can enjoy the flavors of the fish festival Padellone, an entertaining and unique traditional event. Only 1 km from Acitrezza, you can explore the Aci Castle , an ancient Norman castle constructed on a lava cliff suspended over the sea.

Today, the castle houses an interesting museum.
A short 35 minute drive takes you to the surrounding area of the highest active volcano in Europe. While in the Etna Volcano Park, you can see diverse alternating landscapes: widespread vineyards, thick forests of secular beech trees and lunar landscapes on the craters atop volcano. This area has long been recounted through Greek mythology and through the underground activity of the volcano, and the renowned ski area allows you the rare opportunity to ski down the mountain while looking out over the sea.

A few kilometers along the coast towards Messina takes you to Taormina, a romantic and enchanting spot, and a tourist destination able to express both nature and culture with the same intensity. The Greek Theater, which regularly hosts important artistic events, the San Nicola Cathedral and the Gothic Saint Agostino Church, as well as the lively Corso Umberto I, intermingle with the beautiful seaside panorama. Do not forget to try the famous pastry shops in the historic center, which will add another delicious touch to your stay.

Returning towards Acitrezza, make your way up the lava cliffs of the Timpa and visit the Acireale Thermal Spa and the small Baroque town.

Finally, dedicate a morning of your trip to Catania, taking in the splendor of the Baroque Cathedral and the buildings of the historic center. In Siracusa, a fascinating destination rich with interesting monuments, you can visit the Greek Theater, the Roman Amphitheater and the unique artificial cave known as Orecchio di Dionigi.

Print map in PDF format

If you can't read PDF documents, download Acrobat Reader.

Catania hotel





How to reach us

By car
Once you arrive in Acireale, continue along the State Highway SS 114 towards Catania for 8 km. Once you pass the exit for Acitrezza, continue on for 700 meters, and then turn right on Via Litteri. Hotel Eden Riviera is located at number 57.

By train
Once you have reached the Acireale Station, you can go to Acitrezza on the Siciliana Trasporti bus. The Acireale/Catania line stops at Piazza Giovanni Verga, 700 meters from the hotel. Travel time: 20 minutes.

By plane
The “Fontanarossa” Airport of Catania is 15 km away from the hotel. Take a rental car to the Central Station, and continue on Viale Africa along the seaside until reaching the State Highway SS 114. Once you pass the exit for Acitrezza, continue on for 500 meters, and then turn left on Via Litteri. Hotel Eden Riviera is located at number 57. As an alternative, go to the Catania train station by the Alibus Line departing from the airport, and taken the local bus in Catania/Acireale. You arrive in Acitrezza in less than 20 minutes at the intersection with Viavia Litteri, only 300 meters from our hotel. Taxi service is available.